Was sind Trigger?

Wikipedia meint dazu:

Unter „Trigger“ (englisch für „Abzug, Auslöser“) versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob sie noch einmal aufs Neue gemacht würden. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden.

Als Trigger können auch ganz schwache Signale wirken, beispielsweise ein Jahrestag, ein Geruch, eine Geste, ein Geräusch. Sie stehen meist im Zusammenhang mit schweren seelischen oder körperlichen Verletzungen.

Trigger sind als Prägungen, welche uns dazu bringen, in gleichen Situationen irrational gleich zu handeln. Dabei könnte alles doch so einfach sein…

Ursache und Wirkung

Wenn wir die Wirkung als unsere Wünsche oder Ziele betrachten, müssten wir uns lediglich überlegen, was zur gewünschten Wirkung führen würde.

Das dem nicht so einfach ist, wissen wir jedoch alle aus unserem eigenen Leben. Wir haben Wünsche und Ziele, verhalten uns aber oft bewusst oder unterbewusst nicht so, dass unser Verhalten zur gewünschten Wirkung führen wird.

Sind wir zu dumm?

Vielleicht ja… Aber das hilft uns nicht weiter. Und genau hier kommen die Trigger ins Spiel. Wir alle können unser Leben beobachten und uns fragen, wie wir in spezifischen Situationen handeln und uns fragen warum wir so handeln.

Wenn wir über diese Infos verfügen, können wir zumindest bei bewussten Entscheidungen unser Handeln, also unsere Ursache, entsprechen anpassen.

Schwieriger wird es jedoch bei unterbewussten Handlungen. Und genau hier kommen Trigger ins Spiel: Trigger führen dazu, das wir eben irrational so handeln wie wir nicht zwingend handeln möchten.

FuckTheTrigger.com

Dies ist das Thema dieses Blogs. Ich und mein Leben und wie ich versuche ein paar meiner Trigger zu abzuändern bzw. versuche mein Leben zu verbessern, was durchaus  zwischendurch im Fluch „Fuck the Trigger!“ ausufern kann… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.